Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Ursprung Buam "Echte Volksmusik"

    Die Ursprung Buam sind In! Sie gehören zu den besten und erfolgreichsten Volksmusikgruppen im deutschsprachigen Raum und haben sich die Herzen der Volksmusikfreunde in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit stimmungsvollen und schweißtreibenden Auftritten erspielt. Das Erfolgsgeheimnis der Ursprung Buam ist die Rückbesinnung auf die echte, authentische Volksmusik ihrer Heimat, die auch ihren eigenen Liedern immer wieder den Weg weist. Das ist der ehrliche Weg - kein Playback, kein Medienrummel, einfach gute handgemachte Musik.


    Die Ursprung Buam setzen mit ihrer Stilistik so gut wie jede Norm des Showgeschäftes außer Kraft. Die Brüder Brugger, Martin und Andreas, sowie Manfred Höllwarth sind keine alpine Boyband und schon gar nicht dem frisch geföhnten Schlagerlager zuzuordnen. Martin ist der Frontmann der Gruppe, an den man sich erst einmal gewöhnen muss, denn eherne Gesetze des eitlen Musikgeschäftes sind ihm seit jeher egal und seine bisweilen von trockenem Humor beseelten Ansagen überzeugen eher durch spröden Charme als gängige Anbiederei. Es ist das Ungeschliffene, dieses "Sich-um-nix-Scheißen", sich nicht darum zu kümmern, ob etwas musikalisch wie inhaltlich irgendeiner Norm entspricht, was die Ursprung Buam so anders und doch so erfolgreich macht. Auslöser für die ungebrochene Popularität der Ursprung Buam war der Sieg bei der Volkstümlichen Hitparade im ORF 1998. In Österreich haben sie mittlerweile zehn goldene Tonträger erhalten. Im Jahr 2001 erhielten sie zudem als besondere Auszeichnung den "Austrian Music Award – AMADEUS" als erfolgreichste volkstümliche Musikgruppe Österreichs.

    Das aktuelle Album "Echte Volksmusik" liefert eine gelungene Auswahl einiger der schönsten Zillertaler und Tiroler Volksmelodien und –lieder. Der Tonträger startet mit dem wunderschönen Heimatlied "Wenn in Tirol die Blumen blüh`n". Gefolgt von dem liebreizenden, mehrstimmigen Liebeslied "s`Zeisel", das mit seinen perfekten Jodeleinlagen der Brugger Brüder zum Besten gehört, was die Volksmusik zu bieten hat. Neben den wunderschönen und mit viel Gefühl vorgetragenen Liedern bieten die Buam auch jede Menge schmissige Instrumentalnummern wie den "Bachl-Boarischer", die fröhliche "Tristal-Polka" oder den "Rosshag-Landler". Weitere Höhepunkte des Silberlings sind das wunderschöne, melancholische Abschiedslied an das Land Tirol "Da drent am Wald" und das liebevoll, frivole mit wunderschönen Jodlern gewürzte Schlusslied "Wia i bin aufigangan".

    "Echte Volksmusik" passt zu den Ursprung Buam wie das geneigte Gesäß auf den wohlgeformten Topf, ist die gelungene Rückkehr zu den Wurzeln der eigenen musikalischen Historie. Denn es war - wie viele sicher wissen - der Großvater, der den Jungs vor vielen Jahren die Volksmusik nahe brachte. Unter seiner Führung wurde die Band im Jahr 1993 auf die Beine gestellt. Er war es, der Martin diesen ureigenen Stil des Geigespiels beibrachte. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann die Ursprung Buam ihr erstes Album mit überwiegend traditionellem Liedgut veröffentlichen.

    Herausgekommen ist ein Tonträger, der ein Vermächtnis an den geliebten Großvater ist. Bei jedem Titel hört man es knistern. Die Spannung und die Liebe mit der "Echte Volksmusik" eingespielt wurde, macht die CD zu einem wirklich herausragenden Hörerlebnis und einer der schönsten Volksmusikveröffentlichung des Jahres 2008.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.ursprungbuam.com
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig