Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TIERSCHUTZ allgemein

Ein schöneres Leben für Potap
VIER PFOTEN rettet ukrainischen Braunbären

Der dreijährige Braunbär Potap hat ein trauriges Leben hinter sich. Sein erstes Lebensjahr verbrachte er im Zirkus. Danach fristete er sein Dasein auf bloßem Beton in einem acht Quadratmeter kleinen Käfig auf dem Gelände eines privaten Sportclubs in der ukrainischen Stadt Luhansk. Er hat Probleme beim Atmen und eine tiefe Wunde am Hals, da er ein zu enges Lederhalsband tragen musste. Sein Besitzer hat ihn völlig vernachlässigt. Sein Körper ist mager und abgezehrt. Zu fressen bekam er nur Wasser, Weizenfladen, Gemüse und Fisch. Mit auf dem Gelände leben Hunde, die zur Jagd abgerichtet werden. Anwohner berichten, Potap soll beim Hundetraining dafür missbraucht worden sein, den Hunden die Angst vor Bären zu nehmen. Ein qualvolles Leben für einen Bären – ganz ohne Abwechslung und trotzdem ständig unter Stress durch die Hunde.


Durch den gemeinsamen Einsatz des Notfallteams von VIER PFOTEN, den Mitarbeitern des Bärenschutzzentrums Synevyr und den ukrainischen Behörden konnte Potap gestern Morgen beschlagnahmt werden und ist nun in der Obhut von VIER PFOTEN. Tierärzte untersuchten den Bären genau und bereiteten ihn auf eine lange Fahrt vor. Potap startete gestern seine 1400 Kilometer weite Reise ins Bärenschutzzentrum Synevyr. Dort wird er ein tiergerechtes Leben mit Artgenossen in einem riesigen Gehege führen können.

Nach Informationen von VIER PFOTEN befinden sich in der Ukraine derzeit über 40 Bären in tierquälerischer Privathaltung. VIER PFOTEN hatte am 03.02.12 mit dem für Tierschutz verantwortlichen ukrainischen Umweltminister Mykola Zlochevskiy eine schriftliche Vereinbarung getroffen, die VIER PFOTEN Unterstützung bei der Rettung der misshandelten Bären zusichert. Gemeinsam mit den ukrainischen Behörden will VIER PFOTEN nun diese Bären retten. „Potap ist der zweite ukrainische Braunbär, den wir retten konnten“, sagt Projektleiter Dr. Amir Khalil, „und wir werden alle Kräfte in Bewegung setzen, um die vielen anderen Leidensgenossen aus ihrer Misere zu befreien.“

 

Quelle: VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, Linke Wienzeile 236, A-1150 Wien. office@vier-pfoten.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig