Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fürstenweg 191 • A-6020 Innsbruck
Telefon +43-512-294737 • Fax DW 4
Mobil Büroleitung +43-664-2004141
Mobil +43-664-3508003
Mobil Deutschland +49-171-6202030
www.alpentrio.at
info@alpentrio.at

 

 

Kurzbiographie über das Alpentrio Tirol!
Die Gruppe wurde 1983 von Georg Astenwald gegründet. Seine ersten beiden Partner waren Herbert Pinter (Akkordeon) und Reinhard Steindl (Gitarre). Das Trio hatte mit dem Titel Depperter Bua (komponiert von Horst Chmelar) einen ersten Erfolg, der ihnen in Österreich eine Goldene Schallplatte einbrachte.
 

1986 kam Mario Wolf (Gesang, Gitarre) als Sänger und Richard Geir (Akkordeon) zur Gruppe und lösten Reinhard Steindl und Herbert Pinter ab. 1988 nahm das Trio zum ersten Mal am Grand Prix der Volksmusik teil.
Beim Grand Prix der Volksmusik 1990 nahm das Trio mit dem Titel Da drob'n auf'm Berg steht a Kircherl erneut teil und erreichte hinter den Kastelruther Spatzen den 2. Platz.


Ein Jahr später erreichte das Alpentrio Tirol mit dem Titel Hast a bisserl Zeit für mi beim Grand Prix der Volksmusik 1991 den Sieg. 1993 brachte Georg Astenwald den jungen Christoph Purtscheller (Keyboard, Akkordeon) zum Alpentrio Tirol, welches fortan – unter Beibehaltung seines Namens – als Quartett auftritt.


Einzelkonzerte in Hallen und Sälen, sowie Konzertourneen (zB. Stars der Volksmusik) mit anderen Formationen aus demselben Genre, stehen ebenso im Terminplan wie ständige Fernseh- und Radioveranstaltungen. Seit 2004 ist das Alpentrio Tirol in der Vorweihnachtszeit unter dem Titel „Weihnacht in den Bergen“ auf Konzerttournee. Die Konzerte finden nur in Kirchen statt. Das Programm setzt sich zusammen aus traditionellen Tiroler Weihnachts- und Kirchenliedern, sowie Erzählungen von Tiroler Weihnachtsgeschichten.


Ab 1994 organisierte das Alpentrio Tirol das jährliche Servus-Freunde-Fest. Ein 3-Tages- Zeltfest, welches anfangs als großes Fantreffen für die in 13 Fanclubs organisierten 2.000 Mitglieder gedacht war, mit Rahmenprogramm und Konzerten. Bis zu 15.000 Besucher an drei Tagen erreichte das Servus-Freunde-Fest, zu dem das Alpentrio Tirol Musikerkollegen wie Hansi Hinterseer, Kastelruther Spatzen, Claudia Jung, Andy Borg, G.G. Anderson, Semino Rossi, Die Amigos, Die Stoakogler, Ursprung Buam, uvm. zu sich einlud. Das
Pfingstwochende oder Frohnleichnam gilt als Termin des Fests.

 

2007 kam zu einem Wechsel des Standorts für das Servus-Freunde-Fest von Neustift nach Seefeld in Tirol - nunmehr in einer Halle. Richard Geir beendete 2007 seine Karriere beim Alpentrio Tirol, spielte beim ersten Servus-Freunde-Fest in Seefeld sein letztes Konzert und wechselte in den Ruhestand. Er wurde nicht nachbesetzt. Somit ist das Alpentrio Tirol wieder ein Trio.


Jährlich sind die Musiker bei ca. 200 Auftritten in ganz Europa zu sehen; darunter auch Tourneen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Die Gruppe tourt somit 120.000 km pro Jahr.


Man kann also ruhig behaupten, dass das Alpentrio Tirol ein sehr großer Werbeträger für das Land Tirol ist – allein schon durch den Namen; hinzu kommt noch die große Beliebtheit der Gruppe. Das Alpentrio Tirol ist für den Tourismus und dem Land Tirol ein ganz besonderer Botschafter.


Das Repertoire der Gruppe ist so vielseitig, dass sich Jung und Alt miteinander bestens unterhalten können. Die Begeisterung der Leute, die das Alpentrio zum ersten Mal live erleben ist überwältigend. Aus Rundfunk, Fernsehen und Tonträger ist der typische Alpentrio Sound mit den schönen Stimmen bekannt, aber die Live-Performance übertrifft jede Erwartung.


In Zusammenarbeit mit der Firma Spieth & Wensky wird die Gruppe für die Bühne eingekleidet.
Der Internetauftritt des Alpentrio Tirol bietet alle wichtigen Infos wie aktuelle Termine, News, Biographie, Diskographie, Infos zu Fanclubs, Bildern, Hörproben uvm.


Aktuelle Produktionen:

CD „1000x SO SCHÖN“

DVD „SERVUS-FREUNDE ALPENTRIO TIROL“

Sakrale CD „NÄHER MEIN GOTT ZU DIR“ und Weihnachtskonzerte

CD und DVD „DAS ABENDGEBET DER BERGE“

LIVE-Mitschnitt „WEIHNACHT IN DEN BERGEN“ erscheint Oktober 2009!
Aktuelle Informationen zu finden unter www.alpentrio.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig