Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Heut' kuschel ich mit dir

    Sie sind das wohl bekannteste Paar der deutschen Volksmusik: Marianne & Michael! Dieses Jahr feiern sie ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Das neue Album zum Fest trägt den liebevollen Titel "Heut' kuschel ich mit dir". Das warmherzige Versprechen ist gleichzeitig auch Programm, denn die Liebe ist privat wie auch musikalisch das wichtigste Thema im Wirken und Leben der beiden Vollblutmusiker. Die liebevolle Produktion der aktuellen CD lag in den bewährten Händen von Michael Hartl und Klaus-Jürgen Hermannsdörfer.

    Das private Glück ist auch ein Stück des beruflichen Erfolgsgeheimnisses. Die Münchnerin und der Steirer sind nicht nur als Interpreten und Moderatoren, sondern auch als Textautoren, Komponisten, Musikverleger und Produzenten erfolgreich. Sie machen alles gemeinsam, von früh bis spät. Vierundzwanzig Stunden am Tag. Ist so was überhaupt möglich? "Auf das Gefühl kommt es an", erklärt Michael ihr Liebesglück. "Auch wenn es mal zwischen uns kracht – schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt".

    "Liebe leben" bedeutet für das Künstlerpaar aber auch, sich um missbrauchte und verhaltensauffällige Kinder in ihrem direkten Umfeld zu kümmern. Durch großzügige Spenden und Benefizkonzerte unterstützen die zweifachen Eltern gezielt Projekte zur Schaffung von Therapieplätzen. "Kinder kommen sich in der Erwachsenenwelt oft unbedeutend und verloren vor, besonders wenn sie schlimme Dinge erlebt haben". Ihr Hauptaugenmerk liegt aber auch bei der älteren Generation. "Marianne & Michael" besuchen – wenn es ihre Zeit erlaubt - Pflegeheime, um den Menschen dort eine kleine Freude zu bereiten.

    Gerade ist wieder alles im Umbruch und sehr viel Arbeit ist angesagt. Marianne & Michael sind zurzeit nach der für viele Menschen schockierenden Absetzung ihrer ZDF-Show "Lustige Musikanten" im Sommer 2007 wieder mitten in den Planungen für neue Sendungen. Über 100 000 Mails, Briefe und Faxe haben die Fans gegen das Aus der Fernsehshow geschrieben. Doch es kann aufgeatmet werden: Auch 2008 wird es wieder drei Sendungen mit Marianne & Michael geben: Den "Grand Prix der Volksmusik" im Frühling, die neue Reihe "Open-Air-Festival" im Sommer und natürlich "Weihnachten mit Marianne & Michael".

    Doch kommen wir zum wichtigsten; Der Musik der beiden. Mit dem Album "Heut' kuschel ich mit dir" ist ihnen ein echtes Gesamtkunstwerk gelungen. Das Duo bringt hier nicht allein tolle Musik zu Gehör sondern auch ein schönes Stück Heimat. Mit den neuen Liedern im Gepäck, wird das "Traumpaar der Volksmusik" auch live die Fans zum Schmusen, Lachen und zum Schunkeln bringen. Und das Konzept geht auf: Modernes, traditionelles, alpenländisches wird wohldosiert zu einem perfekten und runden Ganzen vermischt.  

    Musikalisch, textlich wie auch soundlich stößt der Tonträger neue Türen auf und bietet eine interessante Vielfalt vom modernen Reggae inspirierten sonnigen Titelsong "Heut' kuschel ich mit dir" über das gesellige und schunkelige Heimatlied "Ich lieb die Heimat, meine Berge" hin zu gelungenen Volksliedbearbeitungen wie der "Erzherzog Johann Jodler" - wunderschön vorgetragen von Marianne – und das tragische Volkslied "I bin a armer Holterbua". Nicht fehlen dürfen natürlich auch die legendären Duette der beiden wie das von philosophischen Gedanken inspirierte "Was ist das gegen die Ewigkeit" oder das bewegende Liebeslied "Tief in unserer Seele".  

    Das Album "Heut' kuschel ich mit dir" verspricht schon im Titel nichts was es nicht halten kann. Es versprüht Liebe, Freude, Tiefsinniges und einen positiven Heimatgedanken, der vielen Menschen verloren gegangen zu sein scheint. Gerade bei den echten Volksliedern zeigt sich die wirkliche Stärke des "Traumpaars der Volksmusik", denn wertvolles Neues kann nur der vollbringen, der Vergangenes respektiert und als tiefsten inneren Wert versteht. Marianne & Michael tun das und genau diese Einstellung macht sie gerade heute so wertvoll.

     

  • 24.12.2009:
    Marianne & Michael Weihnachten mit Marianne & Michael, ,
    ZDF, 20:15 Uhr

© 2009 Koch Universal Music

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig