Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zellberg Buam - Biografie
    Mit knapp 150 Musikformationen ist das Zillertal wohl das musikalischste Tal der Alpen. Da klingt es quasi, wo man geht und steht. Und wie sollte es anders sein – fallen einige Gruppen aus der breiten Masse besonders hervor. Die drei Spitaler Brüder sind eine davon, besser bekannt als die „Zellberg Buam“.


    Gerhard, Herbert und Werner haben sich vor nunmehr 26 Jahren ganz der Musik verschrieben und treten seit damals mit uriger, volkstümlicher Musik und echter Leidenschaft gemeinsam auf. Mit ihrer bodenständigen Volksmusik begeistern sie ihre treuen Fans ebenso wie die zahlreichen Touristen, die jedes Jahr eher durch Zufall ins „Almstüberl Zellberg Buam“ an der Zillertaler Höhenstraße gelangen. Nicht selten trifft man dort Wirt Gerhard mit seinen Brüdern an und muss sie nicht erst dazu überreden, die Stimmung musikalisch anzuheizen.
    Die Spitaler-Brüder haben es nie bereut, ihre bürgerlichen Berufe als Landwirt (Gerhard), Maschinenschlosser (Herbert) und Einzelhandelskaufmann (Werner) aufgegeben zu haben: Über eine halbe Million CDs haben die Zellberg Buam im Laufe der letzten 25 Jahre verkauft. Jüngst wurden sie in Österreich sogar „vergoldet“, ihre Jubiläums-CD „20 Jahre – 20 Hits“ erreichte Gold-Status für über 20.000 in Österreich verkaufte Tonträger. Zwischenzeitlich gibt es 27 Fanclubs in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz Holland und Dänemark, die zusammen über 10.000 Mitglieder zählen.
    Sie waren im Laufe ihrer 25-jährigen Karriere schon in allen großen TV-Shows mehrfach zu Gast, siegten dreimal bei der österreichischen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik und sind doch ehrliche und sympathische Burschen geblieben. Sogar nach Florida und Peking kamen die Zellberg Buam als Botschafter der echten Volksmusik. Mit Karl Moiks „Musikantenstadl“ bereisten sie diese Länder und traten mittlerweile über 20 Mal in der beliebten Musikshow auf. Und selbstverständlich waren sie beim TV-Abschied von Karl Moik im Silvesterstadl 2005 ebenfalls dabei.

    So ist der Titel „Der Fidlmann“ ihrer neuesten CD eine liebevolle Ehrbezeugung für alle, die sich ganz dem typischen Geigensound verschrieben haben. Ein flotter Song rund um einen Geigenspieler ist es obendrein. Die erste Single „Bleib einfach bei mir heut Nacht“ ist ein flotter Zellberg Buam-Song, wie er im Buche steht – temperamentvoll dreht sich die Melodie um das Geigenthema, zentrales Motto der meisten Zellberg Buam Titel. Klar, dass sich auf „Der Fildmann“ thematisch alles um das Geigenspielen dreht. „Der Geigenspieler vom Zillertal“ passt in den Reigen und ist gleichzeitig eine charmante Hommage an die holde Weiblichkeit.
    Herausragend auch das Lied „Einfach so“. Ein volkstümlicher Schlager, wie man ihn gerne hört und der sich schnell zum Ohrwurm entwickelt. Hier werfen die Zellberg Buam all ihre Gefühle in die musikalische Mischung!

    Das übliche „Alles aufstehen“ und die Aufforderung zum Mitklatschen wird man bei Auftritten der Zellberg Buam nicht erleben. Das tut das Publikum schon von ganz alleine! „Ramba Zamba“ ist das absolute Stimmungshighlight auf dem Album und lässt wirklich niemand mehr auf seinem Stuhl sitzen! Ein MUSS für jedes Live-Programm.
    „Der Fidlmann“ reiht sich nahtlos in die bisherigen Erfolge der Zellberg Buam ein und beweist, wie lebendig und frisch echte Zillertaler Volksmusik ist!

© 2009 Koch Universal Music

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig