Gästebuch   Forum   Kontakt & Impressum   Musik-Shop               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TIERSCHUTZ allgemein

 

Orcas: Dompteur auf Teneriffa tot im Becken !

Auf der kanarischen Ferieninsel Teneriffa ist es jüngst zu einem tödlichen Zwischenfall mit dressierten Orcas, Schwertwalen, gekommen. Ein 29-jähriger Dompteur konnte nur noch tot aus dem Becken der Wale gefischt werden.

Wie es zu dem tödlichen Unglück kommen konnte, ist unklar. Weltweit werden Orcas für Tier-Shows trainiert.

 

 

Derzeit gehen Experten davon aus, dass der Dompteur von einem seiner Schützlinge angegriffen wurde.

Das Unglück ereignete sich bei einer Trainingsstunde im Wal-Becken des Tierparks „Loro Parque“ in Puerto de la Cruz. Zuschauer oder Touristen waren nicht anwesend.

Die Zeitung „La Opinión“ berichtete, der 29-jährige Dompteur sei nach dem Angriff des Wals mehrere Minuten unter Wasser geblieben. Vermutlich sei der Tiertrainer ertrunken. Als er in ein Krankenhaus gebracht wurde, sei er bereits tot gewesen.

Der Vorfall wiegt für die Ferieninsel Teneriffa schwer, denn der Tier- und Wasserpark in Puerto de la Cruz gehört zu den wichtigsten Touristenattraktionen.

Er verfügt nach eigenen Angaben über die größte Papageiensammlung der Welt. Seit knapp vier Jahren bietet der Park den Besuchern auch eine Show mit vier Schwertwalen (Orcas).

Der aktuelle Angriff ist nicht der erste dieser Art: Eines der Tiere hatte nach Angaben der Zeitung vor zwei Jahren eine Pflegerin angegriffen und verletzt. Die Wal-Show wurde bis auf weiteres vom Programm genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) 2005 - 2009  Schlagerartig